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LPG Tanknormen in Europa
Der Treibstoff Flüssiggas (auch Autogas, LPG, GPL, GLP) wird in verschiedenen Bereichen verwendet.

Die auf dieser Seite aufgeführten Informationen beschränken sich hauptsächlich auf den Bereich Autogas
und im wesentlichen das Betanken von Fahrzeugen mit diesem Treibstoff.
Um Fahrzeuge mit Flüssiggas zu betreiben, wird beim Autogas eine Mischung aus Propan und Butan verwendet,
zwei Gassorten mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Das Mischungsverhältnis kann und darf je nach Anforderung unterschiedlich sein; i.d.R. Sommer 40:60 -Wintermischung 60:40


 
TANKSTELLEN NORM
In ganz Europa gibt es zur Zeit vier verschiedene Flüssiggas Betankungs-Verbindungssysteme
für das Befüllen von Fahrzeugen, bzw. Tanks an Fahrzeugen. Vier Systeme, diese Aussage ist nicht ganz richtig, denn in Russland,
und dort auch erst sehr weit im Osten, gibt es noch eine weitere Betank-System-Variante, auf die hier aber nicht weiter eingegangen werden soll.

Um eine problemlose Befüllung von Behältern mit Flüssiggas vornehmen zu können, braucht es eine druckdichte, stabile Verbindung.
Damit der Treibstoff zum Verbrauchsbehälter gelangen kann, wird das Gas in flüssigem Zustand unter Druck da hinein gepumpt.
Die Norm, bzw. die Form, die das jeweilige Verbindungsstück hat, mit denen sich die Zapfpistole der Tankstation mit dem Füllbehälter
am Fahrzeug verbinden lässt, wird fachsprachlich auch als „Kontur” bezeichnet.

Zur LPG-Betankung ist für den Umgang mit Flüssiggas grundsätzlich vorgesehen, daß es zwei zusammenpassende „Konturen”
gibt! Die Vorgabe der Systemnorm an der Tankstation bestimmt das dazu genau passende Gegenstück am Fahrzeug.
Das soll sicherstellen, daß die Bauteile überall reibungslos und vor allem gefahrlos miteinander zu verbinden sind.
An den Tankstellen Europas sind zur Betankung ausschließlich die ACME-Norm, Bajonett-Norm, DISH-Norm und Euronozzle-Norm
zu finden. Die einzelnen Länder haben jeweils eine, manchmal auch zwei der genannten Systemnormen.
Dementsprechend sind die jeweiligen Gegenstücke dazu oftmals auch als Fülleinrichtungen an den Fahrzeugen in dieser
Norm-Kontur verbaut. Dabei gibt die für das jeweilige Land typische Betankungsnorm die Wahl der entsprechenden
Fülleinrichtung am Auto vor.

Wenn in einem Land zwei verschiedene Füllsystemnormen anzutreffen sind, bedarf es bereits eines Adapters.
In Deutschland ist zwar die ACME Norm als typisch anzusehen, aber genauso ist die DISH Norm an etlichen
Tankstationen zuhause. Spanien hat zu dem Bajonett-System mittlerweile an vielen Tankstellen die Euronozzle-Norm eingeführt.

Die einzigen nicht konturführenden „Nur-Gewindeverbindungen” an Fahrzeugen zum Befüllen von Flüssiggas sind
W 21,8 Innengewinde und die herausstehenden Gewindebolzen-Füllventile mit 22mm Feingewinde von Emer, Italien.

Das W21,8 Innengewinde ist das Standardgewinde für Gasleitungsverbindungen/Gasflaschengewinde, die durch Verschrauben
zu verbinden sind. Die genaue Bezeichnung für dieses Gewinde ist DIN 477 - W 21,8 x 1/14 ; dabei steht das W für die Whitworth Gewindenorm. Dieses Gewinde gibt es sowohl als RECHTS- wie auch als LINKS-Gewinde.

 
FAHRZEUG NORM

Die Beschaffenheit des Füllventils am Fahrzeug ist entscheidend, ob eine direkte Verbindung zur Tankstation möglich ist,
oder ob ein Vermittlerstück, fachsprachlich Adapter, erforderlich wird.
Spätestens beim Tanken im Ausland ist das der Fall, da in Europa bislang kein einheitliches Betankungssystem gesetzlich
vorgeschrieben ist. Welche Verbindungstücke zum Tanken erforderlich sind, ist von Seite der Tankstelle her einfach
zu beantworten, da es sich da ja nur um eine der vier Normen – ACME, Bajonett, DISH oder Euronozzle – handeln kann.
Die Füllventile an den Fahrzeugen sind dagegen recht unterschiedlich. Zwar folgt deren Beschaffenheit immer bestimmten Vorgaben,
aber letztlich entscheiden verschiedene Kriterien, welches Füllsystem individuell am besten zu dem Fahrzeug passt.
Mehr dazu auf unserer Informationsseite zu Tankstutzen an Fahrzeugen
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