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Hier finden Sie Beispiele zu Betankungseinrichtungen an Fahrzeugen.
Prüfen Sie doch einmal, ob Sie die an Ihrem Fahrzeug eingebaute
Betankungsvariante hier wiederfinden können, oder zumindest Ähnlichkeiten
wiedererkennen.
Kommunizieren Sie uns per KONTAKT-Formular
ob Sie für Ihr Fahhrzeug einen Adapter brauchen.

Wir liefern gegen Vorkasse schnell und zuverlässig.
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1. DISH
Dieser Anschluss stellt in sich bereits die DISH
Norm zum Betanken bereit.
Oftmals gar nicht als solche erkannt, sind viele Gasfahrer
hocherfreut über die Mitteilung, daß ein zusätzlicher DISH
Adapter überflüssig ist.
Diese Füll - Anschlüße sind vielfach automatisch in den
Installationspaketen der Gasanlagen Aus/Umrüster
Werkstätten enthalten. Es gibt sie jedoch in verschiedenen
Ausführungen. Enstscheidend dabei ist, ob sich eine
Einschraubmöglichkeit zur Aufnahme eines Adapters
für eine der anderen 3 Tankstellennormen findet.
In den meisten Fällen gibt es bei DISH Festanschlüssen
ein 10mm Einschraubgewinde in der Mitte.
Es gibt aber ebenso DISH - Füllanschlüße mit 14mm
Innengewinde. 14mm wurde früher als Standard
in französischen Fahrzeugen eingebaut
Die hochwertigeren DISH-Betankungs-Anschlüsse sind
sind aus Messing hergestellt, bei den einfachen besteht
nur die Adapterschraubaufnahme aus Messing, der Teller,
der die DISH Norm erfüllt ist aus Stahlblech.
Oftmals werden die Stahlteller, die eigentlich für den
Festeinbau vorgesehen sind, zum Füllvermittler beliebig
umfunktioniert.


UNI-DISH218

Beispiel DISH Vermittler
Prinzip
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DISH STUTZEN OPTIMIEREN !

KOMBI-SCHAUTAFEL


Wenn es denn ein DISH genormter Betankungsanschluss ist,
besteht zum einen die Möglichkeit, einen ACME bzw. Bajonett
Adapter mit dem passenden Einschraubgewinde für die
Gewindeaufnahme in der Mitte des DISH zum Betanken
einzusetzen, oder einen Universal Adapter anzuwenden.
Der DISH Universaladapter wird von uns in
ACME- und Bajonett-Norm angeboten.
Der Vorteil bei der Anwendung dieses Adapters besteht in der
stabilen Verbindung zur DISH Aufnahme.
Bei 8- oder 10mm Adaptern ist es bei unvorsichtigem Vorgehen
wie verkantetem Einschrauben leicht möglich, daß das Gewinde
Schaden nimmt oder gar abbricht.
Diese Fälle werden uns immer wieder zugetragen.
Die Anwendung des Universaladapters ist einfach.
Er besteht aus zwei Teilen und zwar aus dem eigentlichen
Verbindungsstück und aus einer Konterplatte, die über ein
Feingewinde hoch und herunter geschraubt werden kann.
Der Adapter wird mit heruntergeschraubter Konterplatte diagonal
in den Teller des DISH genormten Anschlusses eingesetzt.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Gewindegröße der Anschluss
in der Mitte hat. Ob 8, 10, 12 oder14mm — der „Universal”
paßt bei allen DISH genormten Tankstutzen — deshalb der Name Universal.
Nachdem der Adapter möglichst gerade zum Anschluss
ausgerichtet wurde, wird er unter Festhalten der Konterplatte
so lange nach rechts gedreht, bis die Konterplatte mit den
Außenrändern unter den äußeren Rand des
DISH -Anschlusses greift. Ein leichtes Anziehen reicht dann,
damit die Gummidichtung abdichtend auf den Innenwulst in der
Mitte des DISH Anschlusses drückt und so bequem mit der
vollen Durchflußmenge, die der Querschnitt des Einschraub-
gewindes hergibt, LPG getankt werden kann.
Dieser Adapter ist bei Tankstellen äußerst beliebt, da das
Betanken über sämtliche DISH genormten Anschlüsse mit
einem einzigen Adapter möglich ist.
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2.
Der für Deutschland typische ACME
Außenbetankungsanschluß
Dieser Anschluß wurde bis vor einiger Zeit häufig in Stoßstangen
verbaut, aber mittlerweile meist in Öffnungen, die dafür in
das Fahrzeug- Blech geschnitten werden.
Bei diesem Anschluß bleibt zu überprüfen, ob sich in der
Mitte einW21,8 Einschraubgewinde befindet.
(W21,8 entspricht ungefähr 22 mm Durchmesser = ziemlich
genau die Größe einer 5 Cent Münze)
Bei einem W21,8 Innengewinde kann zum Tanken je nach
Tankstellen Normung ein normaler DISH W21,8Adapter
oder der Fülladapter Bajonett verlängert, gestuft
eingeschraubt werden.
Der herkömmliche Bajonett W21,8 mit Innengewinde
wäre zwar auch einzuschrauben, aber letztlich zum Anschluß
der Zapfpistole zu kurz.

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Der Fülladapter Bajonett verlängert gestuft ist länger
als der herkömmliche Bajonett W21,8 Adapter und kommt
ohne zusätzliche Rolldichtung aus.
Die Abdichtung beim Tankprozess geschieht über die
Innendichtung der ACME Füllvorrichtung, auf die der massive
gestufte untere Teil des Adapters beim Einschrauben
aufgepresst wird.
Alle ACME Tankstutzen ohne Innengewinde können für die
beiden anderen Tanknormen in Europa mit dem
ACME auf DISH- und dem ACME auf Bajonett
-Adapter kombiniert werden
Zum Tanken an DISH- oder Bajonett- genormten Zapfanlagen
werden die jeweiligen Adapter einfach auf den
1 3/4 Zoll genormten ACME Anschluss am Fahrzeug geschraubt.

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Das Mini-Füllventil gibt es jetzt
von Tomasetto auch mit
einem zusätzlichen16mm
Aussen(fein)gewinde.
Damit ergibt sich für die Versionen der
Minifüllventile eine deutlich robustere
Verbindungsmöglichkeit der
Betankungskomponenten bei gleichzeitig
großem Durchflußquerschnitt
16-10Minifüller
Die passenden Fülladapter dazu
und Verlängerungen in
verschiedenen Längen können
Sie jetzt über uns beziehen!
Unsere speziellen Autogasadapter.de
Verlängerungen sind komplett
aus Messing, aus einem Stück
CNC-gefertigt und dadurch selbst
in der 10mm Variante verhältnismäßig
stabil.
3.
Betankungsanschluß in Form einer Hülse
mit Innengewinde
Meist 10mm, aber auch in 12 und 14mm.
Dieser Anschluss findet sich meistens unter der Tankklappe
neben dem Benzineinfüllstutzen. Wegen der vertieften
Einbauposition sind meist verlängerte Adapter erforderlich.
Die verlängerten Adapter-Verbindungen mit empfindlichen
Gewinden erfordern beim Betanken äußerste Sorgfalt.
Bei den dünnen 8 und 10mm Querschnitten zwar ein
unauffälliges aber doch zweifelhaftes Tankvergnügen.

Sollten Sie mit diesem Anschluß liebäugeln, dann versuchen
Sie, sich diesen unbedingt mit einem Maß von mindestens
12 mm Durchmesser von der Gasanlagen-Werkstatt einbauen zu lassen.
Unsere Erfahrungsberichte zeugen immer wieder von
abgebrochenen 10mm Adaptern und unfreiwillig
nachgeschnittenen Tankstutzengewinden,
wenn die billigen, von den Resten des Einbausatzes
übrig gebliebenen Stahlverlängerungen zum Tanken
verwendet werden...
Wir empfehlen ausschließlich Messing - auf - Messing
Verbindungen!

Wir bieten - mittlerweile- für ALLE Mini-Füllventile
passende Verlängerungen/Vermittler an:
M10, M12, M14, M16 Innengewinde (für den
neuen Tomasetto M16 Füllanschluß)
und M22 Innengewinde (z.B. emer.it),
alle zur LPG Füllstation hin auf W21,8
Innengewinde mündend.

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4.
Der HK-Flach Füllanschluss
mit NUR Innengewinde, genannt „W21,8”

(W21,8 = Whitworth Gasflaschengewinde DIN477)

Robust und solide, bietet dieser Anschluss die
geringsten Fehlerquellen im Hantieren mit
Schraubadaptern. Jedoch braucht es zum
Betanken grundsätzlich einen Adapter, der aber
von vielen Flüssiggastankstellen als Standard
bereit gehalten wird (sollte ;-). Die Adapter dazu,
jeweils dann immer- mit W21,8 Aussengewinde -
sind i.d.R. die preisgünstigsten. Grundsätzlich
empfiehlt es sich
alle 4 Adapter- Normen:
ACME, DISH, BAJONETT & EURONOZZLE
sein Eigen zu nennen, um so überall und zu
jeder Zeit unabhängig Gas tanken zu können.

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Zuletzt, um auch diesen Anschluss aufgeführt zu
haben der seltener in Fahrzeugen verbaut wurde:
5.
Der Außengewindeanschluß M22 x1,5 von
(z.B. Emer.it)
22mm Durchmesser Außengewinde.

Oft hinter der Benzintankklappe verbaut
ist dieser, eigentlich robuste und praktische,
Füllanschluß doch ziemlich selten, doch
einige Fahrzeuge, z.B. von Chevrolet,
sind damit bestückt.
Wir haben jetzt den feinen und kleinen
Spezial-"Adapter-Adapter" dazu im Programm,
mit dem dieser Füllanschluß in Verbindung
mit den herkömmlichen W21,8Fülladaptern
problemlos und quasi im "Handumdrehen" ;-)
europatauglich wird!


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